Alexander Zeyer

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Mein Name ist Alexander Zeyer. Ich wurde am 20.03.1993 in Saarlouis geboren und wohne in Bliesen, einem Ortsteil der Kreisstadt St. Wendel. Nach dem Besuch der Grundschule in Bliesen, wechselte ich auf die Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle und absolvierte dort 2013 mein Abitur. Im Anschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation in Saarbrücken. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung gründete ich zusammen mit weiteren jungen Menschen aus unserem Landkreis im Juli 2016 die iumedia Werbeagentur in St. Wendel. Bei der Landtagswahl am 26. März 2017 wurde ich in den saarländischen Landtag gewählt und war dort Mitglied in folgenden Ausschüssen, Ausschuss für Inneres und Sport, Ausschuss für Bildung, Kultur und Medien und Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Am 30. Oktober 2019 wurde ich von Ministerpräsident Tobias Hans zum neuen Regierungssprecher ernannt und wechselte somit vom Landtag in die Staatskanzlei des Saarlandes.

Warum ausgerechnet Politik, werde ich sehr oft gefragt. Das ist ganz einfach, ich möchte was bewegen und etwas verändern für meine Heimat und meine Generation. Bereits in der 5. Klasse wurde ich zum Klassensprecher gewählt. Dann kam eins zum anderen und ich fand mich in der Jungen Union und der CDU wieder. In meiner Zeit als Landesschülersprecher des Saarlandes war es mir immer ein Anliegen, die Schüler mehr zu beteiligen. Deshalb hat der Landtag des Saarlandes das sogenannte Schulmitbestimmungsgesetz, auf Drängen der Landesschülervertretung, geändert und somit die Direktwahl des Schülersprechers an den Schulen eingeführt.  Dies war ein großer Erfolg für mehr Mitbestimmung und Beteiligung in unseren Schulen.

Mitglied in der Jungen Union wurde ich 2007 und war unter anderem Organisationsleiter und Vorsitzender im Ortsverband, Vorsitzender des Stadtverbandes St. Wendel und stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union St. Wendel. Gerade die Arbeit in Stadt und Kreis ist mir besonders wichtig, hier kommt unsere Arbeit direkt bei den Menschen an, wie zum Beispiel die Einführung der Nachtbusse oder unsere Forderung nach einem freien W-Lan Netz. All dies haben wir für die Jugend erreicht. Aber nicht nur die politische Arbeit zeichnet die Junge Union aus, sondern auch das gemeinsame Feiern und die vielen Freundschaften die geschlossen werden.

Seit Mai 2014 sitze ich für die CDU St. Wendel im Stadtrat, 2019 wurde ich zudem als 1. Beigeordneter gewählt, also zum Stellvertreter des Bürgermeisters unserer Kreisstadt St. Wendel.

Im März 2015 wurde ich auf dem Landesdelegiertentag der Jungen Union Saar in Heusweiler zum Landesvorsitzenden gewählt. Aufgrund meiner Tätigkeit als Regierungssprecher legte ich den Landesvorsitz nach fünf Jahren Amtszeit im Januar 2020 nieder. Im Oktober 2021 wählten mich die Delegierten auf dem CDU Kreisparteitag in Oberthal zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden der CDU im Landkreis St. Wendel.

Bei all der politischen Arbeit und den vielen Aufgaben und Terminen darf natürlich das private Leben nicht zu kurz kommen. Gerne treffe ich mich mit Freunden in der Stadt und bin außerdem in vielen Vereinen in unserem Landkreis tätig.

Lebenslauf:

  • Besuch der Grundschule in Bliesen
  • 2009-2013 Landesschülersprecher des Saarlandes
  • Juni 2013 Abitur an der Gesamtschule Nohfelden- Türkismühle
  • Mai bis Oktober 2013 Mitarbeiter des Deutschen Bundestages
  • 2012 bis Juli 2014 Mitarbeiter der CDU Saar
  • Juli 2014 – Juni 2016  Ausbildung zum Kaufmann für Marketing Kommunikation
  • Juli 2016 – März 2017 Geschäftsführer der Iuvandis UG (haftungsbeschränkt)
  • März 2017 – Oktober 2019 Mitglied des saarländischen Landtages
  • seit August 2019 1. Beigeordneter der Kreisstadt St. Wendel
  • seit 1. November 2019 Regierungssprecher des Saarlandes

Junge Union und CDU: 

  • 2010-2012  Kreisvorsitzender der Schüler Union St. Wendel
  • 2012 – 2013 Mitglied im Bundesvorstand der Schüler Union Deutschlands
  • 2012-2013 Ortsvorsitzender der JU Bliesen
  • 2012-2015 stellv. Kreisvorsitzender der Jungen Union St. Wendel
  • 2012 – 2015 Organisationsleiter der Jungen Union Saar
  • 2012 – 2015 Chefredakteur des „Sprachrohrs“
  • 2012 – 2015 Vorsitzender des JU Stadtverbandes St. Wendel
  • seit 2012 Mitglied im Vorstand des CDU Ortsverbandes St. Wendel
  • seit 2013 Mitglied im Vorstand des CDU Stadtverbandes St. Wendel
  • seit 2014 Mitglied des Stadtrates in St. Wendel
  • 2015 – 2020 Landesvorsitzender der Jungen Union Saar
  • seit 2015 Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der CDU Saar
  • seit 2018 Vorsitzender des CDU Stadtverbandes St. Wendel
  • seit 2021 Kreisvorsitzender der CDU St. Wendel

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]