Alexander Zeyer

Mein Praktikum im Zoo

Im Rahmen meiner Praktikums-Tour nahm ich schon an Nachtschichten der Polizei teil, begleitete den Rettungsdienst und konnte der Tafel in St. Wendel unter die Arme greifen. Am vergangenen Dienstag absolvierte ich ein Praktikum im Neunkircher Zoo. Durch die verschiedenen Einblicke will ich mir ein besseres Bild von den verschiedenen Berufsfeldern machen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Der 1926 eröffnete Neunkicher Zoo gehört zu den größten und vielfältigsten Zoos in unserer Umgebung. In Begleitung zweier Angestellter des Zoos, sowie dem Zoopädagogen Christian Andres und Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch durfte ich nicht nur Elefanten und Robben füttern, sondern packte auch kräftig bei der Säuberung der Gehege mit an.

Der Tag entpuppte sich als sehr informativ und interessant, die Arbeiten als vielfältig und herausfordernd. Auch in den anschließenden Gesprächen kamen viele interessante Aspekte zum Thema Tierschutz, Artenvielfalt, Zoopädagogik sowie aktuelle Naturschutzprojekte des Zoos zur Sprache.

Ihre Gedanken, Fragen und Anregungen sind für mich von unschätzbarem Wert. Ich möchte Sie ermutigen, diese Plattform zu nutzen, um mit mir in den Dialog zu treten. Sei es, um mehr über meine Standpunkte zu erfahren, Klarheit zu politischen Themen zu gewinnen oder einfach um eine Diskussion über die Zukunft unserer Gemeinschaft anzustoßen. Ihre Stimme zählt, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen an Lösungen zu arbeiten und Perspektiven auszutauschen.

Lassen Sie uns eine offene und respektvolle Atmosphäre des Austauschs schaffen, in der Ihre Fragen nicht nur beantwortet, sondern auch Ihre Sichtweisen wertgeschätzt werden. Denn letztendlich sind es Ihre Anliegen, die den Weg für eine bessere Zukunft ebnen können.